wp5d12968e_0f.jpg
wp79250dd6.png

Mitgliedsverband im

Landesfeuerwehrverband

Niedersachsen e.V.

 

Im März 1978 wurde es Frauen durch das Niedersächsische Brandschutzgesetz ermöglicht aktives Mitglied in der Feuerwehr zu werden. Doch bereits lange davor, in den Kriegsjahren, als die männliche Ortsbewohner zum Militär einberufen waren und in den Jahren danach, als es durch das Abwandern der männlichen Arbeitskräfte in die Industrie zu personellen Engpässen kam, haben oft Frauen den Brandschutz in den ländlichen Räumen aufrecht erhalten. Dieses setzte sich dann mit dem Verlust von Arbeitsplätzen durch die Umstrukturierung im Agrarbereich fort. Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann die gesetzliche Grundlage für eine aktive Mitarbeit von Frauen in der Feuerwehr geschaffen wird. Als es dann so weit war, war dieses für viele männliche Mitglieder keine Selbstverständlichkeit. Skeptisch, in Einzelfällen sogar ablehnend standen sie den Aufnahmeersuchen der Frauen gegenüber. Mit fadenscheinigen Argumenten wurde versucht die Aufnahme zu verhindern. Heute sind fast 5% der Feuerwehrangehörigen Frauen. Sie haben bewiesen, daß sie ihren "Mann" stehen können, sind in vielen Ortsfeuerwehren voll etabliert und auch schon in Führungspositionen tätig. Probleme mit der Einsatz- und Dienstbekleidung gehören der Vergangenheit an, fehlende sanitäre Einrichtungen in den Feuerwehrhäusern sind die Ausnahme, sie abzustellen muß angestrebt werden. Wie heißt es doch so schön?: "Wo ein Wille ist, ist auch ein weg".

Im Kreisfeuerwehrverband Bremervörde e.V. verrichten 120 Frauen in 33 Ortsfeuerwehren ihren Dienst. Viele von Ihnen sind über die Jugendfeuerwehr an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt worden.

 

 

Frauen in der Feuerwehr

wp7c4f2cb8.jpg

(Kreisfrauensprecherin) Sabine Schröder / Ahornweg 10 / 27383 Scheeßel